Authentisch sein von den Tieren lernen – Sei du selbst und der Erfolg folgt von allein!

Authentisch sein von den Tieren lernen – Sei du selbst und der Erfolg folgt von allein!

 Sei du selbst und der Erfolg folgt von allein!

Lebst du in allen Lebenslagen authentisch? Bist du zu jeder Zeit, in jeder Situation, gegenüber jeder Person, ganz du selbst?
Wenn nicht, dann ist dies vollkommen normal. Denn ich glaube, dass das kaum einer von uns ist, in jeder Lebenslage. Auch wenn es ein großer Wunsch von uns ist, so angenommen und akzeptiert zu sein, wie wir sind. Fühlst du dich nicht auch wunderbar, in der Gegenwart von Freunden, wo du ganz du selbst sein kannst und dich einfach fallen lassen kannst?!

Dass wir nicht immer authentisch sind, hat viel mit unserer Erziehung zu tun und unserem Umfeld. Daran müssen noch nicht einmal unsere Eltern mitgewirkt haben – überall herrschen Regeln, gibt es Grenzen und Verhaltensnormen. Wir worden schon früh in der Kindheit beschämt, wenn wir uns nicht diesen Normen entsprechend verhalten haben.

Ich behaupte nicht, dass all diese Normen für die Katz sind, aber es gibt zig Beispiele, wo wir uns in gewisser Weise verhalten sollten, obwohl wir uns gar nicht danach fühlten.
Wenn zum Beispiel zwei Kinder streiten und ein Erwachsener schlichtet und beide regelrecht gezwungen werden, sich beieinander zu entschuldigen, aber ohne sich vorab auszusprechen oder wirklich mit der Situation im Reinen zu sein.

Wir haben einfach im Laufe der Jahre gelernt, uns zusammen zu reißen.

Viele fingen als Kinder an zu glauben, dass sie weniger wert seien oder weniger geliebt würden, wenn sie sich nicht so verhalten, wie es vom Außen erwartet wird.

Irgendwann hatte ein Jeder schon mal das Gefühl, sich verbiegen zu müssen und das sogar ziemlich oft im Laufe des Lebens – und ganz ehrlich: Fühlt sich das nicht schrecklich an?
Sich anzupassen, obwohl wir uns nicht nach etwas fühlen.
Einladungen nachzukommen, weil man sich verpflichtet fühlt, aber üüüberhaupt keine Lust hat, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und dann auch noch etwas schenken müssen, weil es von der Gesellschaft und insbesondere der Person erwartet wird.
Da ist es doch viel schöner, einer Einladung nachzukommen, von einer lieben Person, die wir schätzen und mit der wir gerne Zeit verbringen und machen dieser Person dann herzlich gerne ein Geschenk – das wiederum ist authentisch.

Wenn wir nicht authentisch sind, dann nimmt das Außen dies wahr. Die Menschen nicht mal halb so stark, wie die Tiere. Etwas in ihrer Energie / Aura passt nicht und das stößt unbewusst ab oder macht unsympathisch, die Person wirkt meist nicht wirklich interessant auf uns, als jemand, der voll und ganz zu sich steht. Dieser ist in seiner Mitte, strahlt es aus und darauf reagieren auch Mensch und Tier im Außen. Sie sind ihm zugetan und zugewandt, finden ihn sympathisch, vertrauenswürdig und anziehend.

Und dies ganz gleich, wie du bist – ob extrovertiert oder introvertiert, ernst oder lustig etc., sei einfach du selbst und das Außen wird es dir im Positiven wiederspiegeln!

Die Tiere sind hierfür – wie sooft ;) – unsere besten Lehrer!

Denn an ihrem Verhalten ist abzulesen, wie sehr wir bei uns sind oder uns versuchen zu verstellen. Alle Tierarten können uns dies aufzeigen.

Wenn du mit Pferden zu tun hast oder hattest, dann kennst du mit Sicherheit auch die Sprüche „Du darfst keine Angst zeigen!“, „Du musst dem Pferd Sicherheit geben!“…ja, es stimmt, dass das Pferd ruhig ist und sich einer potentiellen Gefahr mutiger stellt, wenn wir ruhig bleiben. Doch nur dann, wenn diese Ruhe in uns echt ist! Verstellen wir uns körperlich, aber schlottern innerlich, dann wird das Pferd dies noch unruhiger machen.

In der Reiterwelt heißt es auch: „Mach dich groß! Halt den Rücken gerade, strahle Sicherheit aus!“. Daran ist auch was Wahres, denn oft trägt unsere Körperhaltung dazu bei, wie wir uns innerlich fühlen.
Doch eine wahre Angst, wirst du nie mit der Körperhaltung, vor dem Pferd vertuschen können.
Eher bekommt das Pferd noch mehr Angst, weil deine innere Haltung, nicht mit der äußeren übereinstimmt – somit bist du nicht authentisch und das Pferd weiß nicht, ob es dir trauen kann.

Dies ist auch der Grund, weshalb manch Pferdetrainer Erfolg hat, in der Zusammenarbeit mit einem besonders ängstlichen Pferd und es beim Halter wieder aussieht, wie vorher.
Der Mensch muss sich zuerst verändern, damit sich auch das Verhalten des Tieres verändern kann!

Auch in der Hundeerziehung ist dies immer wieder sichtbar – wird der Hund z.B. gerufen und der Mensch ist innerlich klein, denkt sich „der kommt bestimmt nicht“, fühlt sich dabei unsicher und steht nicht hinter dem, was er ausstrahlen möchte – klare Führung, dann rate mal, was geschieht…
Richtig – der Hund kommt nicht. J Er wird jedoch kommen, wenn der Mensch überzeugt ist, dass er kommt, weil er weiß, dass er darauf bestehen wird.

Das Fazit daraus lautet:

Wenn dein äußeres Verhalten, nicht mit deiner inneren Überzeugung übereinstimmt, dann bist du nicht authentisch. Die Tiere spüren das sofort und reagieren dementsprechend. Manche stärker, manche weniger – je nachdem, wie das Tier charakterlich ist.

Ein gutmütiges Tier, was gefallen will und sich schnell unterwirft, wird vermutlich dennoch dem Menschen folgen. Ein selbstbewusstes Tier jedoch, wird die Chance sofort ergreifen und für sich selbst entscheiden.

Nehme daher dein Tier als Spiegel – schaue zu dir selbst, wo du authentisch bist und wo nicht. Sei ehrlich zu dir selbst und sehe es als Chance an, denn die ist es immer! Du sollst dich nicht verstellen – das klappt eh nicht! ;)
Sondern kannst zu 100 % zu dir selbst stehen, egal welche Eigenschaften du in dir trägst und das Tier wird sich dir leichter anschließen und dir vertrauen.

 

Meine weise Begleiterin in Katzengestalt namens „Shabanna“ möchte sich auch zu dem Thema zu Wort melden…

„Lebe frei und selbstbestimmt, nur dann kommt zu dir, was zu dir gehört. Folge nicht den Normen, nicht den Richtlinien dieser Welt, die dir das Glück versprechen. Was hast du davon, angepasst zu leben?
Du sollst niemanden schaden, nur authentisch sein. Wenn Jeder authentisch ist, dann folgt das Glück von selbst. Denn niemand verstellt sich mehr, tut was er liebt, wie er sich gerade fühlt, dies führt zu mehr Offenheit, zu Verständnis, eigenem Wohlbefinden und was könnte dem Frieden mehr beitragen, als das?
Wir verstellen uns, wollen ankommen, wollen sein, wie wer anders, der schon Erfolg hat, doch was bringt es uns? Wir können nur die beste Verkörperung unserer Selbst darstellen, dann haben wir Erfolg, werden wir erfolgreich sein.

Denn wenn du das Leben eines anderen lebst, dann verschwendest du das deinige, dann hältst du die Schätze zurück, die dir eigens gegeben wurden! Strahle aus dir heraus, schenke, was du zu schenken hast mit deiner ganz einzigartigen Persönlichkeit, ganz gleich, wie diese aussehen mag!“

Comments (0)